Das Hightech-WC: lebenslang lernen …

Feingeister – gleich weiterklicken, nichts für euch! Eher was für solche, die`s auch mal deftig mögen. Also dann … Neulich in meiner Zeitung großer Artikel: „Das schlaue Örtchen – Die Toilette wird zum Hightechprodukt“. Zu lesen war von untenrum Duschen und Trockenföhnen, von Reinigungswasserstrahl mit variabler Richtung, Stärke, Temperatur etc. Ich gähnte: Kannte ich schon seit bald zwei Jahrzehnten. Nicht von hier aus Old Germany natürlich, geschweige denn vom eigenen Heim – nein, von Japan. Damals war ich beruflich drüben, in verschiedenen Orten. In den Hotel-WC`s ging`s fast immer ganz konventionell zu, wie bei uns. Aber dann in Tokio war`s anders: Zimmer und Bad/Toilette winzig, aber das WC – oho! Am Sitz rechterhand ein Steuerpult mit Dreh- und Druckknöpfen – fast wie im Raumschiff Orion. Beschriftung in Englisch und Japanisch.
Einer gewissen Dringlichkeit wegen begnügte ich mich erstmal mit sehr kursorischer Musterung, was zunächst auch keine Nachteile mit sich brachte – immerhin hatte ich die Flush-Taste schon identifiziert und sie tat ihren Dienst. Aber dann am Ende war Schluss mit konventionell – kein Papier! Ich versenkte mich in genaueres Studium des Steuerpults. Begann an Knöpfen zu drücken und zu drehen – Strength, Intervall, Direction, Temperature … Aber nichts tat sich, kein Wasserstrahl, nicht mal ein Rinnen oder Tröpfeln, was wenigstens etwas Hoffnung gemacht hätte. Analytisch eingrenzend konzentrierte ich mich noch mal auf Strength, fuhr noch gefühlvoller die Endpositionen an und zwischen ihnen hin und her – nichts. Letzte vage Hoffnung: Intervall – ganz vorne auf dem Steuerpult. Neben dem Knopf eine kleine Grafik – und noch kleiner beschriftet: Ich beuge mich vor um besser zu sehen – was steht da? – noch weiter vor, der Po hebt sich vom Sitz – plötzlich schießt von hinten ein Wasserstrahl zwischen meinen Beinen hindurch in die Luft. Erschreckt wieder auf den Sitz zurück – der Strahl stoppt. Im Hirn klickts – Wasser marsch also nur bei Po-Heben. Bloß nicht zuviel, sonst verfehlt der Strahl sein Ziel.
Lebenslang lernen, heißt es ganz richtig. Auch für`s Grundbedürfnis …

Schreibe einen Kommentar