Klimapolitik ist wirkungslos und selbstzerstörerisch

Unsere Klimapolitik ist wirkungslos und überdies für Deutschland selbstzerstörerisch: So argumentiert der bekannte Top-Ökonom Prof. Werner Sinn (Focus Online 19.12.2019). Mit folgender Kausalkette: Sinkt unser Bedarf an Fossilbrennstoff, etwa Öl, dann sinkt der Weltmarktpreis dafür, dann steigt die Nachfrage nicht-grüner Staaten danach, voran USA/China, zusätzlich fördern die Förderländer mehr, um die Mindereinnahmen auszugleichen.- Also kein Gewinn fürs Klima, eher Schaden!
Und Schaden speziell für Deutschland: Unsere „leichtfertigen Politiker schwimmen auf einer emotionalen Welle und verspielen dabei unser Vermögen“ (Sinn). Gleich mehrfach: Deutschland verbrennt fürs Klima viele Steuermilliarden, die EU will sogar 1000 Milliarden verbrennen („Green Deal“, Hauptzahler: Deutschland). Und Deutschland belastet unmäßig seine Bürger und Wirtschaft, schädigt seine Industrie, zerstört insbesondere seine weltweit führende Stellung in der Motoren- und Automobiltechnologie, was zahllose hochqualifizierte Arbeitsplätze kostet. Und zum E-Auto zwingt, „eine Mogelpackung, weil der Auspuff nur ins Kraftwerk verlagert wird“ (abgesehen von mangelnder Reichweite, langer Ladezeit, Umweltproblemen).
Der Brüsseler Green Deal, so Sinn, „hat nicht viel mit der Umwelt zu tun. Es ist knallharte Industrie- und Interessenpolitik.“ Und zwar gegen die deutsche Wirtschafts- und Exportstärke. Und Deutschland unterstützt das noch und applaudiert dazu!

Denn sie wissen nicht was sie tun, zuckt einem der Titel des Filmdramas mit James Dean durch den Kopf. Oder wissen die maßgeblichen deutschen Politiker es sehr wohl und tun es trotzdem? Allesamt tragen sie die Europa-Fahne vor sich her, und wenn einer ein Deutschland-Fähnchen schwenkt, nehmen sie es ihm aus der Hand und tun es weg (Merkel 22.9.2013). Oder die SPD-Parteiführer reisen nach Paris zu Präsident Hollande, um mit ihm eine rote Achse gegen die deutsche EU-Politik zu schmieden (Juni 2012). Oder der potentielle nächste deutsche Kanzler Robert Habeck schreibt ganz unverblümt, er wusste mit Deutschland noch nie etwas anzufangen und weiß es bis heute nicht.
Wenn deutsche Politiker dem Land schaden, um vermeintlich Europa und der Welt zu nützen, ist das auch ein Drama, nicht anders als im Fall, dass sie, wie im James Dean-Film, aus Torheit nicht wüssten, was sie tun …

Schreibe einen Kommentar